Unsere Strategie

Strategische Ziele der NMS (Geschäftsbereich NMS Bern Schulen) für die Strategieperiode 2023–2027 entlang der 8 Dimensionen der Unternehmensstrategie der Bildungsinstitution NMS Bern.

1. Markt

1.1 Pädagogischer Mehrwert
Die Ausbildungsangebote an allen Abteilungen der NMS weisen gegenüber vergleichbaren Angeboten staatlicher Schulen einen für Lernende und deren Eltern offensichtlichen Mehrwert aus.

1.2 Bildungsangebote
Die NMS prüft die Möglichkeiten eines neuen Angebots.

1.3 Marktgerechte Grösse
Nicht die absolute Grösse der NMS Schulen steht im Vordergrund, sondern betriebswirtschaftlich erfolgreiche Strukturen.

2. Personal

2.1 NMS als Arbeitgeberin
Die NMS ist eine umsichtige Arbeitgeberin und beschäftigt qualifiziertes Personal.

3. Kohäsion und Kooperation

3.1 Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit
Die NMS nutzt die Breite ihrer Bildungsangebote als Stärke und baut die Zusammenarbeit konsequent aus.

3.2 Vernetzung mit anderen Institutionen und Akteuren
Die NMS stärkt die Netzwerke mit anderen privaten und öffentlichen Schulen und arbeitet eng mit dem Kanton zusammen.

4. Governance

4.1 Governance
Die NMS etabliert im Rahmen der neuen Governance eine effektive, effiziente und auf Mitwirkung ausgerichtete Führungsstruktur.

4.2 Exzellenzstreben[1]
Aufgrund ihrer Tradition und ihrer Struktur hat die NMS den Anspruch, in ausgewählten Bereichen besser zu sein als andere Schulen im Kanton Bern.

 


[1]     Exzellenz: Exzellenz bedeutet für uns, besser zu sein, als andere. Uns ist bewusst, dass Exzellenz das Ergebnis von Exzellenzwillen und Engagement, hoher Kompetenz und günstigen Rahmenbedingungen ist. Diesem Anspruch können wir mit unseren Ressourcen realistischerweise nur in ausgewählten Bereichen gerecht werden. In den beiden in dieser Strategie (4.2) genannten Exzellenzbereichen (‘WBB’ und ‘Individualisierung’) haben wir jedoch den Anspruch besser zu sein als andere.z

5. Finanzen

5.1 Ausgeglichene Rechnung
Die NMS Schulen erzielen zum Ende der aktuellen Strategieperiode wieder eine ausgeglichene Rechnung (Ergebnis vor Veränderung Fondskapital).

5.2 Schulraumentwicklung
Die NMS unterhält ihre bestehende Infrastruktur und plant einen Neubau im Altenberg.

5.3 Finanzmanagement
Weitere Professionalisierung des internen Finanzmanagements.

6. Digitale Transformation

6.1 IT-Infrastruktur optimieren
Die IT-Infrastruktur wird in allen Gebäuden kontinuierlich optimiert.

6.2 Voraussetzungen für die digitale Transformation schaffen
Die IT-Systeme erleichtern die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit.

6.3 Digitale Kompetenz wird gestärkt
Die digitale Kompetenz von Mitarbeitenden und Lernenden wird kontinuierlich weiterentwickelt.

7. Qualität

7.1 Qualität
Wir definieren Qualität am Nutzen für die Zielgruppe. Alle Mitarbeitenden fühlen sich der kontinuierlichen Verbesserung verpflichtet.

7.2 Qualität von Lern-Lehr-Settings
Die Gestaltung der Lehr-Lern-Settings der NMS zielt auf die Förderung der Motivation und hohe Lernwirksamkeit

8. Nachhaltigkeit und Werteorientierung

8.1. Nachhaltigkeit des Lernens
Wir ermöglichen aktives, konstruktives und interaktives Lernen, damit das Wissen der Lernenden im Langzeitgedächtnis verankert wird und bei der Bewältigung von unterschiedlichen Herausforderungen im Alltag verlässlich zur Verfügung steht.

8.2 Nachhaltigkeit
Ausbildungsangebote und Dienst- leistungen werden kontinuierlich unter dem Blickwinkel der Nachhaltigkeit (weiter-) entwickelt.

8.3 Wertegemeinschaft
Die Mitarbeitenden zeigen im Alltag Verantwortung und Sorgfalt sowohl den Menschen als auch der Infrastruktur gegenüber.

Zur grafischen Darstellung der 8 Dimensionen als PDF