FMS 3
Die Lernenden beginnen mit dem von ihnen gewählten, berufsfeldspezifischen Ausbildung. Lernen weiterhin in dem von der NMS entwickelten Unterrichtsmodell PLUS und bereiten sich auf den Abschluss der FMS vor. Die Abschlüsse in den Berufsfeldern „Soziale Arbeit“, „Gesundheit“ oder „Pädagogik“ sind schweizerisch und kantonal anerkannt und erschliesst vielfältige Ausbildungen.
Nachdem sich die Lernenden in der FMS 2 für ein Berufsfeld entscheiden haben, besuchen sie in der FMS neben dem Unterricht in allgemeinbildenenden Fächern zusätzlich berufsfeldspezifischen Unterricht. Gleichzeitig bereiten sich die Lernenden gezielt auf die Abschlussprüfungen vor und schreiben ihre Selbständige Arbeit (SA). Die Anschlussmöglichkeiten nach dem erfolgreichen Abschluss der FMS sind vielfältig:
- anspruchsvolle Berufe, die eine höhere Mittelschule mit drei Jahren Dauer voraussetzen,
- Zulassung an eine Höhere Fachschule HF innerhalb der Schweiz,
- Absolvieren der Fachmaturität als Zulassungsbedingung an eine Fachhochschule FH,
- Zulassung zur Pädagogischen Hochschule (Absolvieren der Fachmatur Pädagogik mit prüfungsfreiem Zutritt an Studiengänge der Vorschulstufe und Primarstufe),
- Übertritt mit Empfehlung oder alternativ mit Prüfung ins Gym 3 Jahr (Sekunda) jedes Gymnasiums im Kanton Bern
- Weiteres siehe Anschlüsse
Das Lernarrangement der FMS 3 auf einen Blick
- Unterrichtsmodell PLUS, 4 Lernblöcke, 4 Testwochen
- PLUS Lektionen
- Beratung und Begleitung (Begleiten PLUS)
- Lernen PLUS
- 5 Wochen Selbstlernphasen
- Spezialwochen und Spezialanlässe
- Weiterführung und Abschluss der freiwilligen Zusatzkurse in Französisch und Englisch
- Fremdsprachenaufenthalt
- 1 Arbeitswoche Selbständige Arbeit SA
- Abschluss und Präsentation der Selbständige Arbeit SA
- 2 Wochen spezifische Prüfungsvorbereitung
- Abschlussprüfungen
Die Lernenden führen die Selbständige Arbeit SA fort und schliessen ihre Arbeiten im Februar ab. Sie stellen damit ihre Fähigkeit unter Beweis, einen eingegrenzten Themenbereich zu durchforsten, eine Fragestellung zu einer Forschungsaufgabe zu verdichten, diese durchzuführen, auszuwerten und deren Resultate zu interpretieren. Einige Wochen nach der Abgabe der SA präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeit und gestalten eine Ausstellung dazu.