Beratung und Begleitung
An unserer Schule stehen die Lernenden im Mittelpunkt. Wir bieten ihnen ein sicheres und unterstützendes Umfeld, in dem sie sich optimal entfalten und entwickeln können.

Mehrwerte durch das WBB-Team: Wahrnehmen, Begleiten, Beraten
Unser multiprofessionelles Support-Team besteht aus Fachpersonen der Bereiche Psychologie, Schulsozialarbeit, Sonderpädagogik, Lerncoaching, Beratung und Seelsorge. Sein Auftrag ist es, das System «NMS Bern» und alle Angehörigen – Lernende, Lehrende, Leitende und nicht-pädagogische Mitarbeitende – zu stärken. Dabei geht das Team nicht nur auf individuelle Probleme ein, sondern berücksichtigt auch systemische Faktoren, um das schulische Klima, die Lern- und Lehrumgebung sowie die zwischenmenschlichen Beziehungen positiv zu beeinflussen. Das Hauptziel ist die Förderung der psychischen, emotionalen und sozialen Gesundheit sowie des Wohlbefindens aller Beteiligten im schulischen Umfeld.
Die Arbeit des Teams folgt dem Zyklus «wahrnehmen-beraten-begleiten», der sich an die PDCA-Logik (plan-do-check-act) anlehnt. Zunächst werden objektive Beobachtungen gemacht und Daten gesammelt (wahrnehmen), dann die Situation analysiert, Ziele festgelegt und Lösungen erarbeitet (beraten). Anschließend wird die Umsetzung begleitet und überwacht (begleiten), wobei der Prozess fortlaufend wiederholt wird. Dieses Vorgehen gilt für alle Anspruchsgruppen. Zur Sicherstellung der Qualität trifft sich das Team regelmäßig, um Informationen auszutauschen, Reflexion anzuregen und kooperative Problemlösungen zu entwickeln. So wird die schulische Gesundheit kontinuierlich auf Basis des Prozessmodells «wahrnehmen-beraten-begleiten» verbessert.
Folgende Ansprechmöglichkeiten bestehen für Lernende und Eltern an der Volksschule NMS:
Klassenlehramt – Anleitung und Begleitung
Unsere Klassenlehrpersonen fördern und begleiten die Lernenden im Schulalltag und stehen ihnen bei schulischen Fragen und Problemen zur Seite. Sie nehmen koordinierende und organisatorische Aufgaben wahr und stehen in Kontakt mit den Eltern ihrer Klasse. Bei Bedarf sprechen sie sich sowohl mit der Schulleitung, den anderen Fachlehrpersonen der Klasse als auch mit dem multiprofessionellen WBB-Team ab, um eine weitergehende Betreuung durch Mitglieder des WBB-Teams oder andere Fachpersonen vorzuschlagen oder um weiterführende Massnahmen einzuleiten.
Lerncoaching und Lerntraining – Strategien für schulischen Erfolg
Im Lerncoaching werden Strategien für besseres Lernen und den Umgang mit Themen wie Konzentration, Organisation oder Prüfungsangst entwickelt. Gemeinsam werden Ziele definiert und individuelle Lösungen erarbeitet.
Das Lerntraining fördert gezielt Fachbereiche wie Rechnen, Lesen oder Schreiben. Durch regelmässige Begleitung, Förderung und zusätzliches Üben gewinnen die Lernenden an Sicherheit und erzielen Fortschritte.
Iris Küng
Lerncoach
iris.kueng@nmsbern.ch
Sonderpädagogik – Unterstützung für besondere Bedürfnisse
Wir alle haben unsere Besonderheiten. Für Lernende, bei denen kognitive oder neurologische Besonderheiten die Teilnahme am Unterricht erschweren, bietet die Sonderpädagogin der Volksschule NMS gezielte, individuelle Förderung und Coachings an.
Diese Unterstützung richtet sich an Lernende mit einer durch eine Fachstelle diagnostizierten Beeinträchtigung und vom Kanton bewilligten sonderpädagogischen Massnahmen. Dabei wird ihr Mitwirken im Unterricht durch sonderpädagogisches Fachwissen gezielt gefördert.
Katharina Vischer
Sonderpädagogin
katharina.vischer@nmsbern.ch
Schulsozialarbeit – Vermittler und Berater im schulischen Alltag
Unser Schulsozialarbeiter unterstützt die Lernenden bei persönlichen, sozialen oder familiären Herausforderungen. Er bietet Beratung und Konfliktlösungsstrategien an. Zudem arbeitet er präventiv in Klassen, um Mobbing oder Ausgrenzung vorzubeugen. Er fördert die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Schule, Eltern und sozialen Einrichtungen. Ziel ist, die eigenen Ressourcen zu aktivieren und zu stärken.
Schulsozialarbeit ist neutral und unabhängig. Die Kontaktaufnahme ist durch die Lernenden selbst, über die Lehrperson oder über die Eltern möglich. Auch hier wird die Schweigepflicht gewahrt.
Michael Andenmatten
Schulsozialarbeiter
076 824 10 07
michael.andenmatten@nmsbern.ch
Keine zusätzlichen Kosten
Die oben erwähnten Leistungen sind grundsätzlich (d.h. bis zu einer begrenzten Zeit) im Schulgeld inbegriffen.