Klassen 5 + 6
In den 5. und 6. Klassen führen wir Primar- sowie Progymnasiumsklassen und bereiten die Lernenden gezielt auf den Zyklus 3 vor. Wir fördern ihre Neugier, Bewegungsfreude und Begeisterungsfähigkeit, damit sie ihre Ziele ohne Druck, aber mit Freude am Lernen erreichen und eine stabile Grundlage für ihren weiteren schulischen Weg erhalten.
Die Primarklassen 5 + 6 bereiten die Kinder ohne Prüfungsdruck Schritt für Schritt auf den Zyklus 3 vor. Schriftliche Prognosen nach jedem Semester geben Kindern und Eltern Klarheit über den aktuellen Stand und die nächsten Schritte. Gleichzeitig pflegen wir eine starke Klassengemeinschaft, in der Regeln eingeübt, Freundschaften gepflegt und Konflikte konstruktiv gelöst werden – so fühlen sich die Lernenden zugehörig, bleiben neugierig und können ihr Potenzial entfalten.
Die Progymnasiumsklassen 5 + 6 gehören bereits zur gymnasialen Laufbahn und sind ideal für Kinder mit hohem Lernpotenzial, grosser Neugier und sichtbarem Interesse am Lernstoff, die sich gerne fordern lassen und Freude an vertieften, anspruchsvollen Lernaufträgen haben.
Fokus NMG
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) hat bei uns einen festen Platz. Ein Morgen pro Woche ist dafür reserviert – ein Highlight für viele Kinder. Dann arbeiten die Lernenden vertieft an einem Thema in der Schule oder an einem ausserschulischen Lernort: Sie begegnen Fachpersonen, erleben Anwendungen aus dem Alltag, führen Experimente durch und betrachten das Thema aus neuen Blickwinkeln.
Im Progymnasium wird daraus der Wissenschaftsmorgen. Hier werden die Inhalte noch vertiefter und komplexer bearbeitet. Ein besonderes Ereignis ist die Projektwoche im Juni mit fünf Wissenschaftstagen, an denen die Kinder forschend, entdeckend und kreativ arbeiten
MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) für Mädchen
Wir fördern die Mädchen der 4. - 6. Klassen im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). An 11 Mittwochnachmittagen können sie unter der Leitung einer MINT-Fachperson spielerisch und handlungsorientiert mit Experimenten in diese Fachbereiche eintauchen.
Fokus Englisch und Französisch
Fremdsprachen haben bei uns einen besonderen Stellenwert. Bereits ab der 1. Klasse lernen die Kinder spielerisch Englisch mit Alltagswortschatz, ab der 3. Klasse kommt auf die gleiche Art Französisch dazu. In den Primarklassen ab der 5. Klasse unterrichten wir Englisch in zwei Niveaus, damit alle je nach Wissensstand optimal profitieren können.
Im Progymnasium setzen wir einen zusätzlichen Fokus auf die Fremdsprachen: Auch in den Fächern BG, Musik und Sport sprechen wir so oft wie möglich Englisch oder Französisch. So erleben die Kinder die Sprachen im Alltag, verbessern ihr Hörverstehen und gewinnen Schritt für Schritt Sicherheit und Freude am Sprechen.
Verantwortung für das eigene Lernen übernehmen
Auf dem Weg zur Selbständigkeit ist der Bildungspass ein treuer Begleiter, bereits ab der 1. Klasse. Was zuerst «nur» eine Art Hausaufgabenbüchlein und Kommunikationsmittel ist, wird mit jedem Jahr für die Planung und die Organisation des eigenen Lernens relevanter. So übernehmen die Kinder Verantwortung für ihr Lernen.
Fokus Wir-Du-Ich
Eine Lektion pro Woche ist dem Fach «Wir-Du-Ich» gewidmet. Hier werden die Selbst- und die Sozialkompetenz zum Thema gemacht. Die Kinder beschäftigen sich aktiv mit Themen, welche für sie, die Gemeinschaft und für den erfolgreichen Schulalltag relevant sind.
Anlässe
In allen 5. und 6. Klassen – Primar wie Progymnasium – pflegen und stärken wir bewusst die Gemeinschaft. Die Kinder nehmen gemeinsam an verschiedenen Anlässen der Primarstufe bzw. Volksschule teil, unter anderem an:
- Herbstbummel und Maibummel
- Freiwilliges Skilager
- Gangsingen im Dezember und Weihnachtsanlass
- Spendenaktionen
- Disco, Schulfest
So erleben sie Zugehörigkeit, Verantwortung und viel gemeinsame Freude im Schulalltag.
Ganztages- und Kinderbetreuung
Wir bieten eine Ganztagesbetreuung an: Haben die Kinder am Nachmittag Unterricht, essen sie zusammen mit der Lehrperson oder einer Betreuungsperson in unserem Bistro. An allen anderen Tagen und immer nach Unterrichtsschluss besteht die Möglichkeit, bis 17:30 Uhr unsere Kinderbetreuung (Tagesschule) zu besuchen. Hier erleben die Kinder die Gemeinschaft, schliessen Freundschaften, spielen, basteln, lesen - und erledigen natürlich auch ihre Hausaufgaben.