Ergänzungsfächer
An unserem Gymnasium können Schüler*innen neben dem Schwerpunktfach ein Ergänzungsfach auswählen. Dieses wird in den letzten beiden Schuljahren besucht und bietet die Möglichkeit, die erworbenen Kenntnisse zu vertiefen.
Wir bieten an:
Anwendungen der Mathematik
Das Ergänzungsfach Anwendungen der Mathematik (EF AM) basiert auf dem Grundlagenfach Mathematik und vertieft es in theoretischer und praktischer Hinsicht mit neuen Themen und Methoden.
Im Gegensatz zur «klassischen» Mathematik wird zur Lösung von Aufgabenstellungen vermehrt mit Einsatz des Computers gearbeitet, dies bis hin zum Erstellen eigener Softwarelösungen.
Für zukünftige Studierende aller naturwissenschaftlichen Fächer bietet das Ergänzungsfach eine gute Möglichkeit, den erhöhten mathematischen Anforderungen des Studiums bereits während des Gymnasiums Rechnung zu tragen.
Geografie
Die Umwelt prägt uns Menschen – wir prägen unsere Umwelt.
Diese Wechselbeziehung steht im Zentrum des Unterrichts im Ergänzungsfach Geografie (EF GG), der in vertiefter Form Inhalte des Grundlagenfachs ergänzt.
Naturgefahren, Städtebau, Kulturgeografie (Ethnologie), Japan, Island, Indien etc.: Anhand von Beispielen und Themen aus aller Welt, Diskussionen und eigenständigen Recherchen wird der Blick für die Welt geschärft und das Verständnis für die vielfältigen Zusammenhänge von Natur und Kultur erweitert. Ziel ist es, die Veränderungen und Herausforderungen unserer Zeit erkennen und aktuelle Bezüge im Lebensalltag herstellen zu können.
Wie im Grundlagenfach sind auch Exkursionen ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts, in der Secunda steht uns zudem eine EF-Projektwoche (z.B. Berlin) sowie eine Zweitagesexkursion in der Schweiz auf dem Programm.
Geschichte
Im Ergänzungsfach Geschichte (EF G) werden Phänomene aus der Gegenwart vor dem Hintergrund der historischen Situation und der geschichtlichen Entwicklung diskutiert und untersucht. Ziel ist es, komplexe historische Zusammenhänge und politische Herausforderungen verstehen zu lernen und mit den eigenen Vorstellungen zu konfrontieren. Wichtig ist zudem, die Entwicklungen politischer, sozialer und ökonomischer Strukturen und Mechanismen zu beobachten und zu deuten.
Wir bewegen uns in unterschiedlichsten Epochen und Räumen – dabei werden auch die Themenwünsche der Schüler*innen angemessen berücksichtigt.
Pädagogik und Psychologie
Das Ergänzungsfach Pädagogik und Psychologie (EF PP) bietet eine lebensnahe und vielfältige Auseinandersetzung mit Inhalten, die den Menschen, seine Entwicklung und das soziale Miteinander betreffen.
Es richtet sich an neugierige, wissensdurstige und dialogbereite Schüler*innen, die etwas über den Menschen in seinem sozialen Umfeld erfahren und sich mit Fragen unseres Lebens vertieft auseinanderzusetzen wollen.
Hier einige Beispiele von Themen, die im Unterricht behandelt werden:
- Pädagogik: Warum und wie muss der Mensch erzogen werden? Wie haben sich die Erziehungsvorstellungen verändert und wovon sind diese abhängig?
- Psychologie: Mit welchen Methoden werden psychologische Phänomene erforscht? Wie nehmen wir unsere Umwelt wahr? Wie lernen wir? Welche psychischen Störungen gibt es? Welche Persönlichkeitstheorien gibt es? Wie kommunizieren wir am besten?
Religionslehre
Das Ergänzungsfach Religionslehre (EF RL) fördert das Verstehen komplexer Zusammenhänge rund um das Thema Religion. Ausgangspunkt sind die fünf grossen Weltreligionen, die religionswissenschaftlich auf ihre gesellschaftliche, kulturelle, politische und individuelle Dimension hin befragt werden. Wichtig ist dabei auch die Begegnung mit Menschen und Orten der verschiedenen Religionen.
Sport *
Das Ergänzungsfach Sport (EF SP) bietet eine vertiefte Auseinandersetzung mit sportpraktischen als auch theoretischen Themen. Die Sportpraxis steht dabei im Vordergrund.
Die Vernetzung der Theorie mit der Sportpraxis erfolgt reflexiv. Einerseits werden sportliche Handlungen durch theoretische Grundlagen verdeutlicht und erklärt, andererseits theoretische Aspekte in Unterrichtssequenzen erfahrbar gemacht und überprüft.
Wer das EF SP wählt, muss keinen Spitzensport treiben, bringt aber ein breites Interesse für sportliche Aktivitäten (z.B. Spiel), Trainingswissenschaften (z.B. Anatomie) und (Sport-)Psychologie mit.
* kann nicht in Kombination mit dem Schwerpunktfach Bildnerisches Gestalten oder Musik gewählt werden
Jonas Winkelmann,
Absolvent
«Die NMS legt den Fokus darauf, gemeinsam den Grundstein für eine erfolgreiche weiterführende Ausbildung zu legen. Dabei geht es nicht nur darum, die kantonale Matura mit eidgenössischer Anerkennung zu erlangen, sondern vielmehr den Studierenden den realitätsnahen Nutzen des Gelernten zu vermitteln. Nebst der akademischen Ausbildung legt die NMS einen grossen Wert auf die persönliche Weiterentwicklung ihrer Schüler*innen. Rückblickend hat mir die NMS wichtige Impulse für meinen zukünftigen Weg aufgezeigt, für die ich heute sehr dankbar bin.»
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