Insight II

Eigensinn

Viele Bernerinnen und Berner zeigten 1983 an Meret Oppenheims Geschenk keine Freude. Einmal aufgestellt, entfachte ihr Brunnen heftige Kontroversen. Auch unter den Anrainern des Waisenhausplatzes. So kam es zu einer Aussprache mit Frau Oppenheim. Der damalige Direktor der NMS war an jenem Abend dabei als die Künstlerin deutlich machte, dass ihr Brunnen entweder am vorgesehenen Standort stehen oder zerstört werde. Wie wir alle wissen, steht ihr Brunnen noch.

Der Brunnen hat sich seither aber nicht so entwickelt, wie es sich Frau Oppenheim auf ihren Skizzen vorgestellt hatte: Ein Stück Natur, das sie auf dem Brunnen angesiedelt hatte, hielt sich nicht an ihre Zeichnungen. So verhält es sich meist auch mit Bildung: Obwohl Gremien kluger Menschen eine Vision davon haben, was man Kindern und Jugendlichen anbieten soll, damit aus ihnen etwas Grossartiges werde, macht ein Jeder und eine Jede daraus ihr eigenes Ding (zusammen mit allem, was man ausserhalb der Schule lernt).

Beides ist gut: Es ist gut einen Plan zu haben, wenn man sich ans Werk macht. Und es ist ratsam, damit zu rechnen, dass im Verlauf der Zeit etwas anderes entsteht, als der ursprüngliche Plan vorgesehen hat. Das ist das Ergebnis von Auseinandersetzung, von Gelingen und Misslingen, von Eigensinn (im besten Sinne des Wortes), von Pragmatismus, von wachsender Resilienz und in der Summe von Vitalität. 

«Unser» Brunnen verwandelt sich ständig – von Jahreszeit zu Jahreszeit und von Jahr zu Jahr. Er entzieht sich gängigen «Brunnen-Kriterien». So wurde er auch zum Symbol für Meret Oppenheim selbst und für ihr Œuvre: Sie sind vielseitig und vielschichtig, fallen durch Eigensinn auf, entziehen sich gängigen Kategorien und fordern oft heraus.

Dieser Brunnen hat vor den Türen unserer Bildungsinstitution den richtigen Platz gefunden. Wir haben ihn ins Herz geschlossen.

 

 

 


Prof. Peter Heiniger
Direktor NMS Schulen
Vorsitzender der Geschäftsleitung NMS

Prof. Dr. Katrin Müller
Rektorin PH-Institut NMS
Mitglied der Geschäftsleitung NMS