Insight II

Liebe Eltern, 
Liebe Interessierte 

Vielleicht erstaunt es Sie zu lesen, dass ich als Leiter einer Bildungsinstitution das Wort „Unterricht“ zu vermeiden versuche. Der Grund: Vielen Menschen assoziieren mit dem Begriff “Unterricht” das Bild einer Lehrperson, die referierend (mit einer Wandtafel im Rücken) vor einer Klasse steht. Ist das auch Ihre Assoziation?  

Dieses Bild entspricht nicht mehr der Realität. Im heutigen Schulalltag arbeiten Lernende und Lehrpersonen oder Studierende und Dozierende in ganz unterschiedlichen Settings zusammen. Erfolgreiches Lernen wird als Co-Konstruktion verstanden: Lehrpersonen und Dozierende übernehmen inhaltliche, strukturelle und prozedurale Verantwortung, Lernende, die sich auf den Lern-Lehr-Prozess einlassen, übernehmen Ergebnisverantwortung. 

Dabei haben instruktionale Settings auch heute noch ihre Berechtigung: Lehrpersonen oder Dozierende vermitteln Inhalte und führen die Lernenden wohlüberlegt zu Erkenntnissen und Einsichten. 

Eine Schule oder eine Hochschule bereitet ihre Absolvierenden aber nur dann ausreichend auf eine sich rasch verändernde Welt vor, wenn – alters- und stufengerecht – auch das selbständige und eigenverantwortliche Lernen gefördert und trainiert wird. Dazu braucht es Settings, in denen die Lehrpersonen oder Dozierenden die Lernumgebungen zwar vorbereiten und die Lernprozesse durch klare Aufträge in die richtigen Bahnen lenken. Während der Lernprozesse bleiben sie aber eher beobachtend im Hintergrund und unterstützen situativ. 

Je nach Lern-Lehr-Setting arbeiten die Lehrpersonen und Dozierenden in unterschiedlichen Rollen und Funktionen: Teaching (vermitteln), Demonstration (vorzeigen), Coaching (Optionen eröffnen), Consulting (“rettend” unterstützen), Facilitating (erleichtern), Monitoring (überblicken), Controlling (überprüfen), Moderation (Kooperation fördern), Feedback geben (beim Optimieren helfen), Beurteilen (fördern), Bewerten (qualifizieren), ... Die Bilder in der vorliegenden Ausgabe des NMS-Insight illustrieren beispielhaft verschiedene Lern-Lehr-Situationen, die ich in den vergangenen Monaten an der NMS Bern angetroffen habe. 

Mit herzlichen Grüssen 
Prof. Peter Heiniger