Innovation und Vielfalt: Die Selbständigen Arbeiten an der FMS FMS NMS

Die FMS3-Schüler*innen haben in beeindruckenden Präsentationen ihre Selbständigen Arbeiten vorgestellt. Ein tiefer Einblick in ihre Projekte zeigt die Bandbreite ihrer Interessen und Fähigkeiten.

In der vergangenen Woche war es soweit: Die Schüler*innen der Fachmittelschule 3 der NMS Bern präsentierten ihre Selbständigen Arbeiten – ein Highlight ihres Ausbildungswegs. Diese Arbeiten, von literarischen Analysen bis zu naturwissenschaftlichen Experimenten, sind nicht nur ein Zeugnis ihres erworbenen Fachwissens, sondern auch ihrer überfachlichen Kompetenzen wie Selbstständigkeit, Problemlösungsfähigkeit und kritische Reflexion.

Die Selbständige Arbeit an der FMS stellt einen bedeutenden Teil der Ausbildung dar. Hier haben die Schüler*innen die Möglichkeit, ein Thema ihrer Wahl zu vertiefen, das sie besonders interessiert. Von der Themenfindung über die Planung bis hin zur Durchführung arbeiten sie eigenständig, unterstützt durch Beratungsgespräche mit ihren Lehrpersonen. Dieser Prozess fördert nicht nur fachliche, sondern auch methodische, soziale und personale Kompetenzen – Fähigkeiten, die in der modernen Arbeitswelt unabdingbar sind.

Die Präsentationen der Schüler*innen zeigten einmal mehr, wie vielfältig die Interessen und Talente unserer Jugendlichen sind. Sie boten nicht nur einen Raum für die Präsentation ihrer Ergebnisse, sondern auch für Diskussionen und Feedback von Mitschülerinnen, Lehrpersonen, Expert*innen und Eltern.