Mediothek

Im Schulhaus Aarhof der NMS Bern steht den Kindern und Jugendlichen eine grosse und einladende Mediothek zur Verfügung. Uns liegen der Aufbau der Lesekompetenz und die Freude am Lesen am Herzen. Die Mediothekarin unterstützt sowohl die Lehrpersonen als auch die Schüler*innen bei Leseprojekten.

Mediothek im Aarhof - Förderung der Lesekompetenz und Freude am Lesen

Leseprojekte mit Unterstützung der Mediothekarin

Alle Klassen der Primarstufe haben die Mediothek-Lektion in ihrem Stundenplan als festes Element. In Zusammenarbeit mit der Mediothekarin lernen die Kinder neue Bücher kennen und arbeiten an Leseprojekten.

Unterstützung der Oberstufe bei Projekten

An der Oberstufe unterstützt die Mediothekarin die Lehrpersonen punktuell bei Projekten. Sie führt auch gezielt Mediothek-Lektionen durch. Alle Schüler*innen können sich jeden Tag in der Mediothek aufhalten, können Bücher lesen, diese ausleihen und recherchieren.

Warum fördern wir die Lesekompetenz?

  • Lesen hilft bei der Sprachentwicklung und verbessert die Sprachkompetenz..
  • Regelmässiges Lesen verbessert die Lesekompetenz und trägt zur Entwicklung einer guten Schreibkompetenz bei.
  • Lesen erweitert das Allgemeinwissen und die kulturelle Bildung.
  • Lesen weckt die Vorstellungskraft und fördert die Kreativität.
  • Lesen ermöglicht es, in die Perspektiven anderer Menschen einzutauchen und fördert so die Empathie und soziale Kompetenz.

Öffnungszeiten

Die Mediothek ist von Montag – Freitag, 07.30 – 18.00 Uhr
für die Selbstausleihe/Rückgabe offen.

Alle Medien können online recherchiert und/oder ausgeliehen werden.

Unsere Mediothekarin ist wie folgt für vor Ort:
Montag - Donnerstag, 09.00 – 16.00 Uhr
In den Schulferien bleibt die Mediothek geschlossen

 

Hier finden Sie unseren Informations-Flyer mit allen Angaben und Bedingungen. 
 

Wie findest du unsere Mediothek?

Vivienne, 1. Klasse

«Ich finde es super, dass wir eine Bibliothek mit vielen spannenden Büchern haben. Frau Burn hilft uns immer, das passende Buch zu finden»

Weitere Informationen