9. Schuljahr
Im 9. Schuljahr der Volksschule setzen wir auf eigenverantwortliches Lernen und ermöglichen den Schülerinnen und Schülern, ihren Bildungsschwerpunkt für die Zukunft zu wählen. Dies fördert die Motivation und eröffnet vielfältige Möglichkeiten für die schulische oder berufliche Laufbahn.
Bildung und Lernen
In den 9. Klassen (Sek und Real) unterstützen wir die Schüler*innen auf ihrem Weg, ihr Potential zu entfalten und ihre Bildungsziele zu erreichen. Sie lassen sich auf unser Bildungsangebot ein, interessieren sich für den Unterricht und wollen lernen, damit sie ihrem Ziel näher kommen.
In den 7. und 8. Klassen der Lernwelt haben sie gelernt, selbständig und in gewissen Aufgabenbereichen sogar eigenständig zu arbeiten. Darauf bauen wir im 9. Schuljahr auf und betonen die Eigenständigkeit. So übernehmen die Schüler*innen Verantwortung für ihren Lernprozess. Dadurch steigen die Motivation und der Lernwille der Schüler*innen und sie erleben ein gewinnbringendes 9. Schuljahr an der Volksschule.
Die Schüler*innen wählen einen Schwerpunkt in Bezug auf ihre weitere Ausbildung: Sie bereiten sich auf eine Berufslehre oder auf eine weiterführende Schule vor.
Gemeinschaft und gegenseitiger Respekt
Eine gut funktionierende Gemeinschaft ist uns wichtig. Grundlagen dafür sind der gegenseitige Respekt, die Wertschätzung und das Einhalten wichtiger Regeln des Zusammenlebens.
Sprachaufenthalt
Alle Schüler*innen der 9. Klassen absolvieren einen zweiwöchigen Sprachaufenthalt. Die Fremdsprache ist frei wählbar. Wir geben den Schülerinnen und Schülern dafür zwei Hauptgefässe zur Wahl: Zwei Wochen im Herbst (die letzte Schulwoche vor den Herbstferien und die erste Ferienwoche) oder im Frühling (die Schüler*innen haben 3 Wochen Frühlingsferien).
Englisch
Englisch hat einen besonderen Stellenwert an der NMS. Wir starten damit bereits in der 1. Klasse und bauen die Sprachkompetenz laufend auf. Für den Einstieg in die Oberstufe führen wir mit allen Schülerinnen und Schülern einen Placement Test von Cambridge durch, damit wir mit gut funktionierenden Gruppen arbeiten können.
Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen (GER)
Im Unterricht halten wir uns an den «Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen» (GER) und streben die europäisch festgelegten Sprachniveaus an. Passende Lehrmittel führen die Schüler*innen zu den angestrebten Zielen. Wir freuen uns über die Cambridge Diplome A2 (KET), B1 (PET) und B2 (First Certificate) unserer Schüler*innen am Ende ihrer Volksschulzeit.
Projektwochen
Eine umfassende Bildung findet nicht nur in den Räumlichkeiten der Schule statt. Unsere Schüler*innen vertiefen ihr schulisches Wissen und ihre überfachlichen Kompetenzen in Projektwochen auch ausserhalb der Schule.
Projektarbeit
Im letzten Quartal der 9. Klasse arbeiten die Schüler*innen mit Begleitung der Lehrpersonen an einem grösseren Projekt. Die Grundlagen der Projektarbeit haben wir in den 7. und 8. Klassen schrittweise aufgebaut. Nun sind die Schüler*innen bereit für ein eigenes, längeres Projekt, das zum Abschluss des Schuljahres vorgestellt wird.