Oberstufe – optimal arbeiten in der Lernwelt

Jugendliche verbringen rund 1000 Stunden pro Jahr in der Schule. Das ist enorm viel Zeit! Wir sind der Meinung, diese Zeit soll optimal genützt werden – besonders während der Pubertät, wenn die Jugendlichen sich neben der Schule mit vielen anderen Themen beschäftigen.

Die Oberstufe umfasst die 7.-9. und die 10. Klasse.

Unser Unterrichtsmodell «Lernwelt» bietet einen strukturierten Schulalltag: In den Fächern Deutsch, Französisch, Mathematik, Englisch und NMG werden die regulären Unterrichtslektionen in drei Gefässe aufgeteilt:

Input

  • Im Input (20 Minuten) lernen die Schüler*innen einen neuen Unterrichtsinhalt. Während dieser Zeitspanne sind sie hochkonzentriert, weil sie wissen, dass sie nun wichtige Informationen für ihren weiteren Lernprozess erhalten.

Interaktiver Unterricht

  • Im Interaktiven Unterricht (20 Minuten) setzen sie unter der Führung der Lehrperson den neu gelernten Inhalt um. Fragen können umgehend geklärt und Fehler korrigiert werden. So werden die Schüler*innen genügend sicher für den nächsten Lernschritt:

Atelier

  • Im Atelier (1-2 Lektionen pro Tag, Fächer D, F, M, E, NMG) arbeiten sie eigenständig und kooperativ an einem Auftrag, den sie im Input oder im Interaktiven Unterricht erhalten haben. Die Lehrpersonen sind nun Coaches, da die Schüler*innen genügend fortgeschritten sind in ihrem Lernprozess, dass sie selber arbeiten können, und sich nur Hilfe holen, wenn sie diese brauchen.
  • Die bearbeiteten Atelieraufträge werden im nächsten Input oder Interaktiven Unterricht besprochen und weitergeführt. Und danach sind die Schüler*innen bereit für den nächsten Input.
  • Planen und Organisieren gehören zum Schulalltag. Die erteilten Atelieraufträge werden in den «Bildungspass» eingetragen, damit die Schüler*innen jederzeit wissen, was sie wann wo wie und mit wem zu tun haben. Dadurch übernehmen sie Verantwortung für ihren Lernprozess und sind innerlich beteiligt. So steigt die Motivation - die Grundlage für jeden schulischen Erfolg.

Persönliche Beratung

  • Einmal pro Quartal nimmt sich jede Lehrperson Zeit für eine persönliche Beratung im Setting 1:1. In diesem Gespräch werden aktuelle schulische Themen besprochen. Gemeinsam können die nächsten Zwischenziele festgelegt werden. Mit den passenden Massnahmen arbeiten die Schüler*innen auf diese Ziele hin.
  • Auch Themen des Zusammenlebens werden besprochen. Eine gut funktionierende Klassengemeinschaft ist uns wichtig. Grundlage dafür sind der gegenseitige Respekt, die Wertschätzung und das Einhalten wichtiger Regeln des Zusammenlebens.
Entdecken Sie unser "Lernwelt"-Modell für die Oberstufe: Optimiertes Lernen durch Input, interaktiven Unterricht und Atelierarbeit. Fördert Selbstständigkeit und Kooperation, stärkt die Klassengemeinschaft.