Martin Stadelmann
Prof. Dr. phil.
Rektor
Leitung Studiengang
031 310 85 25
martin.stadelmann@phnmsbern.ch

Karriere
ab 2023 | Rektor des PH-Instituts NMS Bern |
2006-2023 | Mitglied der Schulleitung der PHBern |
2006-2023 | Leiter des Instituts Vorschulstufe und Primarstufe NMS |
2005-2006 | Studienleiter des Zertifikatslehrgangs für Praxislehrpersonen am Institut für Weiterbildung der PHBern |
2004-2006 | Vertretung des IVP NMS in der Koordinationsgruppe Zertifikatslehrgang für Praxislehrpersonen der PHBern |
2003-2006 | Vertretung des IVP NMS in der Koordinationsgruppe Berufseinführung im Rahmen der LLB, PHBern |
2002-2003 | Dozierendenvertretung in der Kantonalen Konferenz für Lehrerinnen- und Lehrerbildung des Kantons Bern |
2001-2006 | Dozent für Allgemeine Didaktik und Pädagogische Psychologie und Leiter der Berufspraktischen Ausbildung am Institut IVP NMS |
1999-2002 | Seminarlehrer für Allgemeine Didaktik, Fachdidaktik Deutsch und Praxisbegleitung am Lehrerseminar NMS Bern |
1999-2000 | Mitglied der Projektgruppe „Berufspraktische Studien“ im Rahmen der Projektarbeit LLB |
1998-2002 | Prüfungsexperte für die Deutschsprachige Patentprüfungskommission für Primarlehrer |
1996-2000 | Lehrbeauftragter und hauptamtlicher Dozent für Allgemeine Didaktik, Gesprächsleitung und Praxisbegleitung am Sekundarlehramt der Universität Bern |
1996-1997 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Nationalfondsprojekt „Wirksamkeit der Lehrerbildungssysteme in der Schweiz" (NfP 33), Universität Bern, Institut für Pädagogik |
1993-1994 | Lehrauftrag für Allgemeine Didaktik und berufspraktische Ausbildung am Staatlichen Seminar Thun |
1991 | Mitarbeit im Nationalfondsprojekt „Förderung der Textproduktionskompetenz" (Universität Bern) |
1985-1989 | Lehrer am 3./4. Schuljahr der Primarschule Ursenbach BE (100%) |
Ausbildung
2004 | Doktorat in Pädagogik, Universität Zürich. "Differenz oder Vermittlung? Eine empirisch-qualitative Studie zum Verhältnis von Theorie und Praxis in der Ausbildung von Lehrkräften für die Primar- und Sekundarstufe I" |
1997 | Lizentiat in Pädagogik, Universität Bern. Hauptfach: Pädagogik, 1. NF: Deutsche Sprache, 2. NF: Allgemeine Psychologie |
1995 | Diplom LSEB (Lehrer- und Sachverständiger der Erziehungs- und Bildungswissenschaften); Lehrer der Allgemeinen Didaktik, Universität Bern |
1981 | Primarlehrerpatent |
1977-1981 | Primarlehrerausbildung am Staatlichen Seminar Bern |
Publikationen
- Stadelmann, Martin; Wettstein Alexander (2016). Das Studienmodell 30+ für Quereinsteigende: ein Portrait. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 9 (1), Themenheft Quereinsteiger, Seiteneinsteiger, berufserfahrene Lehrpersonen (S. 141-152). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
- Stadelmann, Martin (2016). Lehrpersonen präsentieren sich und ihren Unterricht. 4bis8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 1, S. 34-35.
- Stadelmann, M. (2006). Differenz oder Vermittlung in der Lehrerbildung. Das Verhältnis von Theorie und Praxis im Urteil von Praxislehrpersonen der Primar- und Sekundarstufe I. In H. Badertscher, H.-U. Grunder, T. Hascher, A. Hollenstein (Hrsg.), Schulpädagogik – Fachdidaktik – Lehrerbildung. Band 13. Bern: Haupt Verlag.
- Stadelmann, M. (2001). Ausbildungswissen und praktisches Können. Vorbehalte von Praxislehrkräften gegenüber ‚Theorie’ in der Lehrer/innenbildung. Infos und akzente, (4), 16–18.
- Stadelmann, M. (1999). Schweizerische Lehrerbildung im Urteil von Expertinnen und Experten. Resümee des Workshops „Ergebnisse der Expertenbefragung“ am Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung SGL 1999 in Luzern. Beiträge zur Lehrerbildung 17 (2), 174–181.
- Stadelmann, M., Spirgi, B. (1997). Wie die Lehrerbildung bilden soll. Reflexionen von
Dozentinnen und Dozenten der Lehrerbildung. In H. Badertscher, H.-U. Grunder, T. Hascher, A. Hollenstein (Hrsg.), Schulpädagogik – Fachdidaktik – Lehrerbildung. Band 1. Bern: Haupt Verlag.
Weitere Informationen
Referate und Workshops
- Referat „Alternative Wege für Quereinsteigende? Praxisporträt eines Studienmodells 30+“ (gemeinsam mit A. Hunziker), Referat an der Tagung "Wege in den Lehrberuf" am 13. & 14. September 2018 an der Pädagogischen Hochschule FHNW
- Referat „Die Aufgabe von Mentorinnen und Mentoren zwischen Wissenschaft und Berufspraxis“, Referat an der Universität Kassel am 25.05.2011
- Referat „Störungen im Musikunterricht – Was kann die Grundausbildung von Lehrpersonen dazu
(nicht) leisten?“. Referat an der Fachtagung Musik des Instituts für Weiterbildung der PHBern am 23.10.2010 - Referat im Atelier „Reflexive Praxis“ (gem. mit Dr. Regula von Felten) zum Thema „Differenz oder
Vermittlung?“. 3. Berner Studien- und Kongresswoche vom 18.-20.10.2005 - Workshop zum Thema „Vermittlung oder Differenz”? Theorie und Praxis aus der Perspektive von Praxislehrpersonen Thema der Lehrerbildungssysteme in der Schweiz“. Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung SGL am 10./11. März 2005 in Luzern.
- Hauptreferat zum Thema „Getrennte Welten? – Zum Verhältnis von Theorie und Praxis in der Lehrerausbildung. Historische Wurzeln – normative Konzepte – empirische Befunde“ und diverse Workshops zur den Berufspraktischen Studien am ILLB Bern NMS (gem. mit
R. Pestalozzi, A. Schütz, A. Zürcher u.a.). Weiterbildung für Praxislehrpersonen der Pädagogischen Fachhochschule Graubünden am 5./6. August 2003 in Chur. - Workshop zum Thema „Ergebnisse der Expertenbefragung im Rahmen des Nationalfondsprojekt 33 zur Wirksamkeit der Lehrerbildungssysteme in der Schweiz“. Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung SGL am 23./24. April 1999 in Luzern.