Kennzahlen

Die Institutsentwicklung der letzten Jahre in Grafiken:

Studierende und Abschlüsse


Das Institut hat sein strategisches Ziel von rund 250 Studierenden dank guter Nachfrage in den letzten Jahren stets erreichen können. Mit 60 bis 70 vergebenen Abschlüssen pro Jahr stellt das Institut derzeit rund ein Viertel der im Kanton Bern vergebenen Stufendiplome für deutschsprachige Lehrpersonen der Primarstufe aus.

Mitarbeitende


Neben den Praxislehrpersonen mit Anstellung am Institut sind jährlich über 400 Primarschullehrpersonen im Rahmen der Praktika tätig.

Anteile der Anstellungen nach Bereichen


Das Fachstudium und die Berufspraktische Ausbildung bilden mit über drei Vierteln der Beschäftigungsgrade das Kerngeschäft des IVP NMS.

Forschung und Entwicklung


Mit der Förderung von Nachwuchsforschenden ist eine Investition erfolgt, die sich mittelfristig in der Akquise von Drittmitteln niederschlagen soll. In den Jahren 2016 bis 2020 wurden gesamthaft knapp CHF 200'000 an Drittmitteln eingeworben.