Akkreditierung IVP NMS

IVP NMS als Hochschule akkreditiert

Das IVP NMS hat einen wichtigen Meilenstein erreicht: Das Institut ist vom Schweizerischen Akkreditierungsrat am 25.03.22 als «Pädagogische Hochschule» akkreditiert worden. Damit erhält das Institut die Berechtigung, sich als Hochschule zu bezeichnen.

Die institutionelle Akkreditierung ist gemäss revidiertem PH-Gesetz die nötige Voraussetzung, damit das Institut NMS ab dem 1. Februar 2023 als eigenständiges Pädagogisches Hochschulinstitut geführt werden kann.

Die Bildungsdirektorin, Frau Regierungsrätin Christine Häsler, hat dem IVP NMS zur erfolgreichen Akkreditierung mit folgender Würdigung gratuliert:

«Mit besonderer Freude entnahm ich dem Bericht der Schweizerische Agentur für Akkreditierung und Qualitätssicherung AAQ, dass die Gutachtenden von den höchst engagierten Menschen aus den unterschiedlichen Bereichen des IVP NMS beeindruckt waren, von welchen sie auf offene Art und Weise informiert wurden.

Die institutionelle Akkreditierung ist auch eine schöne Bestätigung der Ausbildungsqualität und des akademischen Standards des IVP NMS als pädagogisches Hochschulinstitut.»

Der Bericht zur institutionellen Akkreditierung ist öffentlich und auf der Website des Schweizerischen Akkreditierungsrates zu finden.