Berufliche Tätigkeit

seit 2014 Mitglied Lehrmittelkommission Kanton Bern
seit 2012 Dozent PHBern IWM
2003-2005  Dozent für Technisches und Textiles Gestalten und Fachdidaktik an der PH Freiburg 
seit 2002 Prjoektleitung Internet-Dienstleistung Do-it Werkstatt für Gestaltungslehrpersonen
seit 2001 Dozent für Technisches und Textiles Gestalten (TTG) und Fachdidaktik TTG an der PHBern, IVP NMS
seit 1998  Kursleiter an den Schweizerischen Lehrerbildungskursen SWCH 
seit 1994  Lehrtätigkeit an der Volksschule 1. – 9. Klasse als Lehrperson Technisches Gestalten 
1992-2000  Prüfungsexperte an Seminarien 
seit 1990  Kursleitertätigkeit für Technisches Gestalten 

Aus- und Weiterbildung

2007–2009  Module innerhalb des Masters of Advanced Studies, Universität Bern 
1996  Diplom Seminarlehrer Did. Institut NW EDK 
1992-1996  Kurse an den Schulen für Gestaltung in Zürich und Bern 
1984  Abschluss maturitätsbezoge Lehrerausbildung (MLB), Staatliches Seminar Biel 
1980-1982  Grundstudium Psychologie und Pädagogik 

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

2014-2018 Projektleitung Lehrmittelreihe Technik und Design
2010-2014 Leitung des Entwicklungsprojektes der PHBern Räder in Bewegung – ein Lehrmittelprojekt im Technischen Gestalten zur Förderung des Technikverständnisses
2010-2014 Mitglied Projektgruppe Gestalten Lehrplan 21
seit 2002 Projektleitung Internet-Dienstleistung Do-it-Werkstatt.ch
1998-2003 Mitarbeit am Projekt Grundlagen der Gestaltung des lernwerk bern

Publikationen

  • Stuber, Thomas u. a. (2017): Lehrmittel Technik und Design, Handbuch für Lehrpersonen, «Spiel, Mechanik, Energie».
    Bern: HEP-Verlag.
  • Stuber, Thomas u. a. (2016): Lehrmittel Technik und Design, Grundlagen. Bern: HEP-Verlag.
  • Stuber, Thomas; A. Heitzmann; A. Käser: Technik - und Naturwissenschaft an Schweizer Schulen – Geschichte und Perspektiven. In: Tagungsband zur 13. DGTB-Tagung in Basel 2011, S. 102–131
  • Stuber Thomas: Kolossal universell. Fachräume und Ordnungssysteme. In: Werkspuren, 1/2016, S. 24-27.
  • Stuber, Thomas: Räder in Bewegung – ein neues Lehrmittel zur Förderung des Technikverständnisses. Werkspuren, 2/2015,
    ganzes Heft.
  • Stuber, Thomas: Technische Bildung im Lehrplan 21. In Werkspuren, 3/2014, S. 24-27.
  • Stuber, Thomas: Vernetzter Unterricht: Vom Schreinern zum Kontextwissen. In: Werkspuren, 1/2014, S. 24–27.
  • Stuber, Thomas: Neues Lehrmittel für technische Allgemeinbildung. In: Werkspuren, 2/2013, S. 28–31.
  • Stuber, Thomas: Es werde Licht. In: Werkspuren, 3/2012, S. 42–43.
  • Stuber, Thomas: Lehrmittel für technisches und textiles Gestalten. In: BEITRÄGE ZUR LEHRERBILDUNG, 28 (1), 2010, S. 147–155.
  • Stuber, Thomas: Räder in Bewegung – ein neues Lehrmittel zur Förderung des Technikverständnisses im Technischen Gestalten.
  • In: Schulheft 150 ein/fach Technik _ Plädoyers zur technisches Bildung.
  • Stuber, Thomas: Funktionsbereich Bewegen – Vom Experiment zur Konstruktion. In: Werkspuren, 3/2009, S. 32–35.
  • Stuber, Thomas: Es dreht und dreht. In: Werkspuren, 3/2008, S. 40–41.
  • Brandenberger, Christoph & Stuber, Thomas: Phänomenales Gestalten: Schwachstrom und Magnetismus. Bern:
    Schulverlag Bern, 2006.
  • Stuber, Thomas et al.: Werkweiser 2. Handbuch für Lehrpersonen inkl. CD-ROM. Bern: Schulverlag Bern, 2001.
  • Stuber, Thomas: Werkstattmappe. Spielerische Objekte enträtseln und herstellen. Waldkirch: Bernet Verlag, 1999.
  • Stuber, Thomas: Spiel und emotionale Intelligenz. Waldkirch: Bernet Verlag, 1999.