Dr. phil.
Dozentin

Berufliche Tätigkeit

seit 2014 Dozentin für wissenschaftliches Denken und Arbeiten sowie für Pädagogische Psychologie am IVP NMS
seit 2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (PH FHNW) in den Bereichen Forschung und Lehre
2010-2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Forschung und Entwicklung der Pädagogischen Hochschule Bern.
2006-2010 Hilfsassistentin in Forschungsprojekten der Erziehungswissenschaft und Theaterwissenschaft an der Universität Bern.

 

 

 

Aus- und Weiterbildung

2013-2016 Doktorat an der Universität Luxemburg, Fakultät für Sprachwissenschaften und Literatur, Geisteswissenschaften, Kunst und Erziehungswissenschaften (FLSHASE). Promotion im Bereich der Erziehungswissenschaften zum Thema «Subjektives Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern», PhD Supervisor Prof. Dr. Andreas Hadjar.
2013 Lehrdiplom Sekundarstufe II mit integrierter berufspädagogischer Qualifikation.
2003-2010 Studium der Erziehungswissenschaft (Schwerpunkt Pädagogische Psychologie), der Theaterwissenschaft und der Kunstgeschichte an der Universität Bern.

 

 

 

 

 

 

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Bildungs- und Unterrichtstheorien, interdisziplinärer Unterricht sowie Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE)

  • Philosophieren mit Kindern

  • Emotionen, Motivation und soziale Interaktionen in Schule und Unterricht

  • Wohlbefinden in der Schule

Publikationen

  • Gysin, Stefanie (2017). Subjektives Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
  • Künzli David, Christine; Gysin, Stefanie; Bertschy, Franziska (2016). Sachunterricht als inter- und transdisziplinär konstituiertes Fach - Ansprüche an die Unterrichtsgestaltung und Überlegungen im Hinblick auf die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 34 (3), 305-316.
  • Gysin, Stefanie; Scherzinger Marion (2015). Stärken entdecken, erfassen und entwickeln. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, (5), 28-30.
  • Bänninger, Christine; Gysin, Stefanie; Isler-Wirth, Patrick (2015). Bildung an ausserschulischen Lernorten im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung. In Karpa, Dietrich; Overwien, Bernd; Plessow, Oliver (Eds.), Ausserschulische Lernorte in der politischen und historischen Bildung (pp. 46-58). Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag.
  • Bänninger, Christine; Gysin, Stefanie; Isler-Wirth, Patrick (2015). Bildung an ausserschulischen Lernorten im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung. Schulpädagogik heute, 6 (11), 1-11. [On-line]. Verfügbar unter <http://www.schulpaedagogik-heute.de/neue-ausgabe-142016/forum/> [März, 2015].
  • Hadjar, Andreas; Backes, Susanne; Gysin, Stefanie (2015). School Alienation, Patriarchal Gender-Role Organisations and the Lower Educational Success of Boys. A Mixed-method Study. Masculinities and Social Change, 4 (1), 85-116. [On-line]. Verfügbar unter <http://www.hipatiapress.com/hpjournals/index.php/mcs/article/view/1319> [März, 2015].
  • Bänninger, Christine; Gysin, Stefanie; Isler-Wirth, Patrick (2014). Projekte in der Gemeinde. Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung umsetzen 8. Umsetzungsheft aus der Reihe 'Querblicke'. Herzogenbuchsee: Ingold Verlag.  
  • Muheim, Verena; Künzli David, Christine; Bertschy, Franziska; Wüst, Letizia; Buchs, Christoph; Bänninger, Christine; Gysin, Stefanie; Isler-Wirth, Patrick (2014). Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung vertiefen. Grundlagenband aus der Reihe 'Querblicke'. Herzogenbuchsee: Ingold Verlag.  
  • Bänninger, Christine; Gysin, Stefanie; Isler-Wirth, Patrick; Künzli David, Christine (2014). „Service- Learning mit Fokus Nachhaltigkeit“ (SeLeN). In Müller, Markus M.; Hemmer, Ingrid; Trappe, Martin (Eds.), Nachhaltigkeit neu denken. Rio+X: Impulse für Bildung und Wissenschaft (pp. 227-232). München: oekom Verlag.  
  • Bänninger, Christine; Gysin, Stefanie; Isler-Wirth, Patrick; Künzli David, Christine (2014). Das Konzept „Service-Learning mit Fokus Nachhaltigkeit“ (SeLeN) - eine Bereicherung für den Sachunterricht? In Fischer, Hans-Joachim; Giest, Hartmut; Peschel, Markus (Eds.), Lernsituationen und Aufgabenkultur im Sachunterricht (pp. 197-204). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.  
  • Künzli David, Christine; Bänninger, Christine; Gysin, Stefanie Hilda; Isler-Wirth, Patrick (2013). Service Learning mit Fokus Nachhaltigkeit SeLeN. Interdisziplinäre Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Herausforderungen. In Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Pädagogische Hochschule (Ed.), Forschungsbericht 2012/2013 (pp. 19-21). Basel: Steudler Press. [On-line]. Verfügbar unter <http://www.fhnw.ch/forschung-und-entwicklung/forschungsberichte> [März, 2014].  
  • Bänninger, Christine; Gysin, Stefanie (2012). Transdisziplinäre Forschung: Wechselspiel zwischen Wissenschaft und Praxis. In: Aargauer Zeitung, Ausgabe vom 17.11.2012 (Bildungsseite der AZ Medien Gruppe, der Basler Zeitung und der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW). [On-line]. Verfügbar unter <http://www.fhnw.ch/ph/publikationen/bildungsseite/bisherige-ausgaben> [März, 2014]. 
  • Hadjar, Andreas; Grünewald-Huber, Elisabeth; Gysin, Stefanie; Lupatsch, Judith; Braun, Dominique (2012). Traditionelle Geschlechterrollen und der geringere Schulerfolg der Jungen. Quantitative und qualitative Befunde aus einer Schulstudie im Kanton Bern (Schweiz). Schweizerische Zeitschrift für Soziologie, 38 (3), 375-400.  
  • Grünewald-Huber, Elisabeth; Hadjar, Andreas; Lupatsch, Judith; Gysin, Stefanie; Braun, Dominique (2011). Faule Jungs – strebsame Mädchen? Geschlechterunterschiede im Schulerfolg. Projektbericht des wissenschaftlichen Forschungsprojekts „Faule Jungs und strebsame Mädchen? Zusammenhänge zwischen Geschlechterbildern und Leistungsunterschieden von Schülern im Vergleich zu Schülerinnen“ des Zentrums für Forschung und Entwicklung der Pädagogischen Hochschule Bern (PH Bern). [On-line]. Projekthomepage, verfügbar unter <http://www.faulejungs.ch/publikationen.html> [März, 2014].  
  • Grünewald-Huber, Elisabeth; Gysin, Stefanie; Braun, Dominique (2011). Wie inszenieren sich Schülerinnen und Schüler im Unterricht? Ergebnisse aus den qualitativen Daten einer Berner Studie. In Hadjar, Andreas (Ed.), Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten (pp. 203-234). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.