Karin Habegger

Karriere

seit 2016  Dozentin im Fach Natur Mensch Gesellschaft NMG am PH-Institut NMS Bern (ehemals IVP NMS)
seit 2015 Dozentin im CAS Berufspraxis kompetent begleiten
seit 2014   Verantwortung Bachelorarbeitsprozesses 
seit 2011 Dozentin für Bildung für nachhaltige Entwicklung am PH-Institut NMS Bern (ehemals IVP NMS)
2011-2016 Dozentin für Bildung für nachhaltige Entwicklung an der HEP Fribourg
2015 Kursleitung Schule und Weiterbildung Schweiz (swch)
2013–2015  

Prüfungsexpertin im Fach Mensch und Umwelt an der PH Luzern

2011–2014 Projektleitung im Forschungsprojekt „sach+fach“, Fachbezug und Integration fachlicher Perspektiven im Sachunterricht der PH FHNW und der PHBern

2012–2013   

Dozentin in der Professur für Bildungstheorien und interdisziplinären Unterricht an der PH der Fachhochschule Nordwestschweiz in Solothurn/Liestal
2010-2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Lehrplan 21
Leitung der Fachbereichteams Mathematik und Gestalten
2007-2009  Eigene Praxis für pädagogische Beratung
Lernberatung, Coaching, Mediation, Entwicklung und Durchführung von Kursen, Referate
1998-2002 Heilpädagogische Unterrichtstätigkeit  
Kleinklasse A Unter- und Mittelstufe
1983-1998 Unterricht an allen Stufen der Primar- und Sekundarschule
Unterricht an Berufsschulen

Ausbildung

seit 2015 CAS Hochschuldidaktik Universität Bern, Abschluss 2017
2013 Zertifikat Qualitative Inhaltsanalyse magma Berlin
2008-2010 Master Studium Universität Bern
Major Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Pädagogische Psychologie
2003-2007 Bachelor Studium Universität Fribourg
Major Erziehungswissenschaften, Schwerpunkt Pädagogische Psychologie
1978-1983 Staatliches Lehrer- und Lehrerinnenseminar Langenthal

Publikationen

  • 4bis8, Artikel zu Bestrafen/Belohnen (in Arbeit)

  • Beyer, Anke; Schmid, Elias & Habegger, Karin (2021). Die Bachelorarbeit als wissenschaftliche Abschlussarbeit am IVP NMS Bern. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 39(1), 15-20. https://doi.org/10.25656/01:22411

  • Habegger, Karin (2020). Welcher ist Ihr Lieblingsapfel? Der Vielfalt gerecht werden. 4 bis 8, Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, Ausgabe Juli Nr. 5/2020

  • Habegger, Karin (2018). Unverpackt - Verpackungen vermeiden. 4 bis 8, Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, Ausgabe Oktober Nr. 7/2018

  • Wüst, L.; Buchs, Ch.; Muheim, V.; Habegger-Heiniger, K.; Widorski, D.; Künzli David, Ch. & Bertschy, F. (2014). Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung unterstützen. Instrumenten-Box aus der Reihe 'Querblicke'. Herzogenbuchsee: Ingold Verlag.

Weitere Informationen

Kongressbeiträge/Kolloquien/Vorträge

  • Gafner, Anne-Marie & Habegger, Karin ( 2015). Vom BNE-Lehrplanauftrag zum Unterricht auf der Primarstufe. Workshop am Nationalen Kongress zum Ende der UNO-Dekade Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Bern
  • Fahrni, Désirée & Habegger-Heiniger, Karin (2013). Praxis des integrierenden Sachunterrichts. Vortrag an der 22. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU). Solothurn.
  • Habegger-Heiniger, Karin (2013). Forschungsprojekt „sach+fach“. Integration fachlicher Perspektiven im Sachunterricht. Vortrag an der Institutskonferenz des Instituts für Vorschul- und Primarschulstufe NMS der Pädagogischen Hochschule Bern. Bern.
  • Habegger-Heiniger, Karin (2013). Vorstellungen von Primarschullehrpersonen zum Sachunterricht. Von der Codierung zur Typisierung? Vortrag am Abteilungskolloquium mit Werkstattcharakter Abteilung V der Pädagogischen Hochschule Bern. Bern