Aktuell laufen am IVP NMS sechs F&E-Projekte. Seit 2010 wurden acht Projekte erfolgreich abgeschlossen.

Laufende Projekte

ab 2020

Musizieren auf der Primarstufe

(fachdidaktischer F&E-Schwerpunkts des IVP NMS)

Rudolf Kämpf

Dr. Seraina Hürlemann

N.N.

2020–2023

Performanzen historischer Orientierung(en) von Schülerinnen und Schülern beim Schreiben in Geschichte

(Dissertationsprojekt)

Kristine Gollin
2019–2022

Accountable Talk

(Dissertationsprojekt)

Benjamin Roth
2019–2022

Vom Wesen der Leitbilder von Volksschulen im Kanton Bern

(Dissertationsprojekt)

Elias Schmid
2019–2022

Rolle der Motivation der Lehrperson im Mathematikunterricht auf der Primarstufe

(Dissertationsprojekt)

Eliane Liechti
2017–2020

Textkommentierungsverhalten instruierter und nicht-instruierter Studierender im Vergleich 

(Dissertationsprojekt)

Anke Beyer

Abgeschlossene Projekte

2016–2018

Entscheidungsprozesse von Kindern im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung mit dem Fokus Ernährung (EKoN-E)


Kooperationsprojekt mit PH FHNW

Ergebnisbericht

Dr. Franziska Bertschy
Prof. Dr. Christine Künzli
Prof. Dr. Ute Bender
Sharon Ross
2015–2017

Schulgeschichte NMS

Buchveröffentlichung: «Das Salz in der Berner Bildungssuppe. 165 Jahre NMS» 2018. Bern: NMS. (ISBN 978-3-033-06640-3)

 

Dr. Katharina Kellerhals  
2015–2017

Erlebnistag «500 Jahre Reformation in der Stadt Bern»  

Schlussbericht und Projektwebsite

PD Dr. Elisabeth Stuck
2013–2016

Entwicklung des Textkommentierungsverhaltens angehender Unter- und Mittelstufenlehrpersonen

Ergebnisbericht

Dr. Anne von Gunten 
2013–2015

AlpenLernen UNESCO-Welterbe Jungfrau-Aletsch

Überblick zu den entwickelten Unterrichtsmaterialien

Bericht zur Auszeichnung des Projekts mit dem internationalen «Mountain Protection Award» durch die UIAA

Dr. Franziska Bertschy
Prof. Dr. Christine Künzli 
2012–2015

Fachbezug und Integration fachlicher Perspektiven im Sachunterricht

Kooperationsprojekt mit PH FHNW

Ergebnisbericht

Dr. Franziska Bertschy
Prof. Dr. Christine Künzli
2010–2013

Die Zukunft mitgestalten lernen (Zmile)

Ergebnisbericht

Dr. Franziska Bertschy
Prof. Dr. Christine Künzli
Matthias Vatter 

2010–2014

Räder in Bewegung

Ergebnisbericht

Thomas Stuber
Andreas Käser